Bilder

Gerade eben bin ich bei der Süddeutschen Zeitung auf eine Bildstrecke von Panamá gestoßen. Meine erste Reaktion war natürlich Freude, da ich erwartete möglicherweise bekannte Orte zu sehen – und dieser Wunsch wurde auch teilweise erfüllt. Meine positiven Gefühle wurden allerdings sehr schnell von einer unterschwelligen Wut abgelöst, da diese 19 Bilder mit Unterschriften, die manchmal nicht einmal drei bis vier Worte übersteigen, dieses Land – welches ich nicht einmal hinreichend in einem Jahr kennen lernen konnte, in keinster Weise darstellen können. Sie zeichnen ein primitives, einseitiges, überzogenes und auch falsches Bild dieser vielseitigen Orte und der Menschen, die an ihnen leben.

Ich bin wütend darüber, dass Menschen, die diese Bilder sehen, sich daraus ihr eigenes Bild zu diesem Land machen… und noch viel mehr bin ich darüber erschrocken, dass ich mit diesem Blog nichts anderes getan habe. Das tut mir leid, da ich Panamá (und auch Österreich und den Niederlanden -auch wenn es dazu nur einzelne Einträge gibt) damit großes Unrecht antue, ich muss einfach nocheinmal betonen, dass dieser ganze Blog nur ein winzigstes Bruchteil dieses Landes beschreibt, und auch dieser Bruchteil nur eine einzige Perspektive enthält – nämlich meine.

Hinterlasse einen Kommentar